Der Förderverein

2004 gründete sich in der Villa Berg in Stuttgart ein engagierter Förderverein für das SWR
Vokalensemble. Vor dem Hintergrund der Bedeutung des Chores für die deutsche und europäische
Kulturlandschaft und seine Impulse für die zeitgenössische Chormusik bildete sich ein Kuratorium mit so
namhaften Persönlichkeiten wie Gerhart Baum, Michael Gielen, Helmut Lachenmann, Wolfgang Rihm,
Elmar Weingarten, Helmut Wolf, Lothar Zagrosek, Klaus Zehelein und Hans Zender.

Die professionelle, hauptberufliche Vokalmusik braucht heute und in Zukunft eine entschiedene, informierte und interessierte Lobby. Wer musikalische Kultur und ihre dauerhafte Präsenz in der Gesellschaft schätzt, entscheidet sich irgendwann: Ausschöpfen, was mir an Qualität geboten wird, teilhaben an dem, was mich interessiert, erleben, wie sich die Kulturszene weiterentwickelt und unterstützen, wo Meinung gefragt ist. Und möglicherweise irgendwann auch fördern, wo es mir persönlich am Herzen liegt und wichtig erscheint.

Die Freunde und Förderer des SWR Vokalensemble Stuttgart e.V. repräsentieren diese Wünsche und Interessen ihrer Mitglieder gegenüber der Politik und in der Gesellschaft, gegenüber dem Rundfunkrat und allen anderen maßgebenden Kontrollgremien hinsichtlich des öffentlich-rechtlichen Mediendiskurses.

Wir unterstützen die professionelle Vokalmusik des SWR Rundfunkchores und nehmen teil an seinen landesweiten Konzerten, seinen Projekten, seiner Entwicklung und seinem Erfolg. Haben Sie Freude am Erlebnis professioneller Vokalmusik?

Seien Sie herzlich willkommen bei den Freunden und Förderern des SWR Vokalensemble!

Initiieren – fördern – bereichern
Der Verein der „Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles e.V.“ arbeitet rein ehrenamtlich.
Wir fördern und unterstützen wichtige Projekte, die vom Auftrag einer öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalt nicht gedeckt werden.

Helfen Sie mit, das SWR Vokalensemble in seiner Existenz und Exzellenz zu bewahren.
Werden Sie
Mitglied bei den Freunden und Förderern des SWR Vokalensembles.

Wir freuen uns auf Sie!