Erklärung zur DSGVO

Die Freunde und Förderer des SWR Vokalensemble Stuttgart e.V. nehmen den Schutz personenbezogener Daten seiner Mitglieder und seiner Partner ernst; er hat durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz sowohl von ihm als auch von externen Dienstleistern beachtet und eingehalten werden. Die Beachtung dieser Verpflichtung wird von den Freunden und Förderern des SWR Vokalensembles Stuttgart regelmäßig kontrolliert. Die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Weitergabe von Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Erfüllung der Pflichten des Vereins gemäß seiner Satzung. Die Weitergabe an Dritte erfolgt nur aus zwingenden Gründen zur Erfüllung der Aufgaben des Vereins. Das Mitglied des Vereins hat jederzeit die Möglichkeit, sich über die Verwendung und den Verbleib seiner geschützten Daten zu informieren; es hat Anspruch auf Dokumentation der Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Das Mitglied hat das Recht, jederzeit eine erteilte Einwilligung zu widerrufen und die Löschung seiner Daten zu verlangen, Art. 17 DS-GVO. Der Widerruf ist zu richten an:

Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles Stuttgart,

c/o SWR Chormanagement
70150 Stuttgart

Partner der Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles Stuttgart e.V. und Dritte werden durch die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durch die Verantwortlichen der Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles Stuttgart in gleicher Weise geschützt.

Bei der Einschaltung externer Dienstleister, denen personen-bezogene Daten zur Verfügung gestellt werden müssen, ist durch Abschluss eines entsprechenden Vertrages sichergestellt, dass die Datenschutzbestimmungen in gleicher Weise auch vom beauftragten Unternehmen eingehalten werden.

Im Fall des Widerrufs oder der Anzeige von falsch erhobenen Daten werden diese sofort gelöscht, Art. 21, 18 DS-GVO. Auf das Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG) wird ausdrücklich hingewiesen. Hierfür zuständig ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart

Verein der Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles e.V. Aktualisiert am 22.10.2018