Prof. Marcus Creed

Der Dirigent ist an der Südküste Englands geboren und aufgewachsen.

Er begann sein Studium am King's College in Cambridge, wo er Gelegenheit hatte, im berühmten King's College Choir zu singen. Weitere Studien führten ihn an die Christ Church in Oxford und die Guildhall School in London.
 

Ab 1977 lebte Marcus Creed in Berlin. Stationen seiner Arbeit waren die Deutsche Oper Berlin, die Hochschule der Künste sowie die Gruppe Neue Musik und das Scharoun Ensemble. Von 1987 bis 2001 war Marcus Creed künstlerischer Leiter des RIAS-Kammerchores. 1998 folgte er einem Ruf auf eine Dirigierprofessur an der Musikhochschule Köln.
 

Neben der Leitung internationaler Profichöre ist für Marcus Creed die Zusammenarbeit mit der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Freiburger Barockorchester und Concerto Köln wesentlicher Bestandteil seiner Konzerttätigkeit.

Marcus Creed ist regelmäßiger Gast bei internationalen Festivals der Alten und Neuen Musik. Seine CD-Veröffentlichungen wurden für ihre stilsicheren und klangsensiblen Interpretationen mit internationalen Auszeichungen prämiert, darunter der Preis der deutschen Schallplattenkritik, der Edison Award, der Diapason d'Or oder der Cannes Classical Award.
 

Seit 2003 ist Marcus Creed künstlerischer Leiter des SWR Vokalensembles Stuttgart. Das besondere Anliegen von Marcus Creed gilt mit diesem Ensemble der Wiederaufführung herausragender Kompositionen der jüngsten Vergangenheit, darunter z.B. Werke von Luigi Nono, György Kurtág, Wolfgang Rihm oder Heinz Holliger.

Creed verlängert Vertrag als Chefdirigent des SWR Vokalensembles

Prof. Marcus Creed hat am 24. November 2016 seinen Vertrag als Chefdirigent des SWR Vokalensembles verlängert. Die Vereinbarung, die von Peter Boudgoust, Intendant des SWR (Südwestrundfunks), und Marcus Creed in Stuttgart unterzeichnet wurde, gilt bis zum Ende der Saison 2019/2020.

Diese Seite befindet sich derzeit im Umbau.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anfragen:
info@ve-foerderverein.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
Verein der Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles e.V. Aktualisiert am 24.05.2017