Marcus Creed: Erster Ehrendirigent des SWR Vokalensembles

Foto: SWR/Patricia Neligan

17 Jahre lang stand Marcus Creed an der Spitze des SWR Vokal-ensembles. Nun neigt sich diese Ära ihrem Ende entgegen. Mit zwei Konzerten am 25. Juli 2020 in der Stuttgarter Stiftskirche
verabschiedete sich Marcus Creed als Chefdirigent des Vokalensembles.

Er hat den Chor in diesen Jahren geprägt wie nur wenige Dirigenten zuvor. Unter seiner Leitung wurde das SWR Vokalensemble für seine kammermusikalische Interpretationskultur und seine stilsicheren
Interpretationen vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik, dem ECHO Klassik, dem Diapason d’Or, dem Choc de la Musique und dem Grand Prix du Disque. Einige dieser preisgekrönten CDs finden sich auch in der jüngst bei SWRMusic herausgegebenen CD-Box „Chormusik der Welt“, die neun CDs mit musikalischen Länderporträts unter der Leitung von Marcus Creed vereint.

Marcus Creed wird Ehrendirigent des Vokalensembles

Foto: SWR/Patricia Neligan

Als Zeichen der besonderen Wertschätzung und Verbundenheit ernennt das SWR Vokalensemble Marcus Creed zu seinem Ehrendirigenten. Diese Auszeichnung wurde bislang noch keinem
anderen Dirigenten des Vokalensembles zuteil. Prof. Dr. Kai Gniffke, Intendant des Südwestrundfunks, hatdie Auszeichnung zum Ehrendirigenten mit Überreichung einer Urkunde im Rahmen des zweiten Konzerts ab 20.30 Uhr zusammen mit dem Chorvorstand vorgenommen.

Eva-Maria Schappé, Chorvorstand: „Wir blicken voller Dankbarkeit und Hochachtung auf die vergangenen 17 Jahre zurück. Marcus Creed war für das SWR Vokalensemble in jedem Konzert eine Quelle der Inspiration. Gemeinsam mit ihm durften wir Momente erleben, die unvergesslich bleiben. Er ist und bleibt uns auch in Zukunft immer auf das Herzlichste willkommen.“

So war der Saisonabschluss 2019/2020

In Bild und Ton: Ehrendirigent Marcus Creed

Verein der Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles e.V. Aktualisiert am 19.10.2020