Für Kinder

Des Kaisers neue Kleider

 

 

"Vor vielen, vielen Jahren, da lebte ein Kaiser in diesem Land." – Nichts liebte dieser Kaiser so sehr wie schöne Kleider. Hätte er ein Handy gehabt, er hätte den ganzen Tag auf Instagram seinen Status gepostet. Bis eines Tages zwei Betrüger auftauchen, die ihn gnadenlos bloßstellen.

 

Hans Christian Andersens Märchen über Schein und Sein ist nach wie vor brandaktuell. Das SWR Vokalensemble hat den lettischen Komponisten Uģis Prauliņš beauftragt, dazu eine neue Musik zu schreiben – eine äußerst virtuose, dabei witzig und humorvoll mit den unterschiedlichsten Musikstilen spielende Komposition. Erzähler ist der Kabarettist Lars Reichow, auch bekannt durch Sendungen in SWR2.

 

Originaltitel: Des Kaisers neue Kleider
Interpret: SWR Vokalensemble
Erzähler: Lars Reichow
Dirigent: Florian Benfer
Komponist: Uģis Prauliņš
Text: Hans Christian Andersen
Bestellnummer: S8793CD (Helbling Verlag)

 

Zur CD

Die kleine Meerjungfrau

 

 

Die kleine Meerjungfrau verliebt sich unsterblich in einen Prinzen und verkauft der Meerhexe ihre bezaubernde Stimme, damit diese ihren Fischschwanz in menschliche Beine verwandelt. Doch wird der Prinz sich auch in sie verlieben? Der dänische Komponist John Høybye komponierte zu dem bekannten Märchen von Hans Christian Andersen eine mitreißende Kantate für Solo-Sopran, gemischten Chor und Streichinstrumente. Der englischsprachige Gesang wird dabei von Elementen aus der Gospel- und Jazzmusik bereichert.

 

Originaltitel: Die kleine Meerjungfrau nach H. - Ch. Andersen

Interpret: SWR Vokalensemble, Villa Berg Quartett, Ryutaro Hei (Kontrabass), Christian Meister (Dirigent)
 

Musik: The Little Mermaid von John Høybye


Details: Audio-CD, ca. 52 Minuten 

Label: Helbling Verlag, ISBN: 978-3-86227-394-2

Zur CD

Des Kaisers Nachtigall

 

Nach H.-Ch. Andersen. Erzählt von Malte Arkona, gesungen vom SWR Vokalensemble Stuttgart

Ausgezeichnet mit dem Echo Klassik 2015
Ausgezeichnet mit dem Medienpreis LEOPOLD 2015

 

Der Kaiser von China hatte das schönste Schloss der Welt und sein Garten war so groß, dass man sich darin verlaufen konnte. In diesem Garten wohnt ein kleiner brauner Vogel, der mit seiner Stimme bald den gesamten Hofstaat durcheinander bringt.

 

01. Der Kaiser von China
02. Berühmte Nachtigall
03. Wer ist sie?
04. Der Haushofmeister
05. Hofstaat im Wald
06. Hier ist sie!
07. Einladung ins Schloss
08. Kaiserliches Hoffest
09. Ein goldener Käfig
10. Offenes Fenster
11. Zwitscherautomat
12. Der Kaiser erkrankt
13. Böse Geister
14. Wiedersehen
15. Am nächsten Tag

 

Helbling-Verlag - ISBN: 978-3-86227-208-2
Zu den Hörbeispielen

20.000 Meilen unter dem Meer

 

"Geht mit an Bord und begleitet Professor Aronnax und Ned Land auf ihrer Reise, 20.000 Meilen unter dem Meer.

 

Taucht ein in die sphärischen Klangwelten vom Chor und Orchester des SWR. Stürmische Streicherwogen und gewaltige Blechbläser Kaskaden dringen an euer Ohr, wenn Wal und Riesenkrake miteinander kämpfen. Es glitzert und schillert in den Weiten des Meeres, wenn Flöte und Celesta um die Wette trillern. Viele Gefahren warten auf unsere beiden Helden. Und wer ist der geheimnisvolle Kapitän Nemo?"

 

Head Room - CD 539
Zu den Hörbeispielen

Druckversion Druckversion | Sitemap
Verein der Freunde und Förderer des SWR Vokalensembles e.V. Aktualisiert am 01.05.2021